Vor dem Saunagang gibt es einige Dinge zu beachten:
 
 
 
1. Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.
 
 
 
2. Unbekleidet die Sauna betreten
 
 
 
3. Vor dem Betreten der Sauna immer duschen - nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch um den
störenden Fettfilm der Haut zu entfernen
 
 
 
4. Vor der Sauna gut abtrocknen (die trockene Haut schwitzt besser).
 
 
 
5. Ein warmes Fußbad zuvor akklimatisiert den Körper und bereitet Sie auf die Wärme vor.
 
 
 
6. Die Sauna dient der Entspannung - deshalb ruhig verhalten.
 
 
 
7. Legen Sie ein großes Badetuch auf die Sitzbank.
Merke: da warme Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Bänken heißer. Für Sauna-Anfänger ist es ratsam,
die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen.
 
 
 
8. Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten
aus Ihrer Liegeposition und setzen sich senkrecht. Bewegen Sie Ihre Beine, so sackt das Blut nicht in Ihren Unterkörper.
 
 
 
9. Denken Sie an Ihre Gesundheit! Verlassen Sie die Sauna frühzeitig wenn Sie sich nicht wohlfühlen.
 
 
 
10. Ein Saunabad dauert zwischen 8 und 12 Minuten, jedoch nicht über 15 Minuten.
 
 
 
11. In manchen Saunas ist es üblich, einen Aufguss durchzuführen. Nach einer Phase des Vorschwitzens (5-10 Minuten) folgt der Aufguss als "Höhepunkt" (6-8 Minuten) und evtl. noch eine Phase des Nachschwitzen von 1-2 Minuten.
 
 
 
12. Verlassen oder betreten Sie die Sauna nicht während des Aufgusses.
 
 
 
13. Um Ihre Atemwege zu kühlen und Sauerstoff zu tanken ist es üblich, etwa 2 Minuten an die frische Luft zu gehen.
 
 
 
14. Nach dem Verlassen der Sauna, sowie vor der Nutzung des Tauchbeckens immer duschen.
 
 
 
15. Eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen Sie nur, wenn die Abkühlung durch Kaltwasser und Frischluft stark genug ist.
 
 
 
16. Ein warmes Fußbad ist auch nach dem Abkühlen empfehlenswert.
 
 
 
17. So wird die noch im Körper verbliebene Wärme abgeführt und der Körper kühlt ab. Dies ist auch eine gute
Vorbeugemaßnahme gegen Erkältungen. Zudem wird durch das warme Fußbad ein Nachschwitzen des Körpers
verhindert.
 
 
 
18. Wenn Sie entspannen wollen, können Sie sich in einen Ruheraum zurückziehen.
 
 
 
19. Trinken Sie erst wieder nach dem letzten Saunagang.
Keinen Alkohol! Empfehlenswert sind calcium- und magnesiumreiche Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte (mind. 1 Liter).
Vor dem Saunagang gibt es einige Dinge zu beachten:

 
1. Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.


2. Unbekleidet die Sauna betreten.


3. Vor dem Betreten der Sauna immer duschen - nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch
um den störenden Fettfilm der Haut zu entfernen.


4. Vor der Sauna gut abtrocknen (die trockene Haut schwitzt besser).


5. Ein warmes Fußbad zuvor akklimatisiert den Körper und bereitet Sie auf die Wärme vor.


6. Die Sauna dient der Entspannung - deshalb bitte ruhig verhalten.


7. Legen Sie ein großes Badetuch auf die Sitzbank.
Merke: da warme Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Bänken heißer.
Für Sauna-Anfänger ist es ratsam, die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen.


8. Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten
aus Ihrer Liegeposition und setzen sich senkrecht. Bewegen Sie Ihre Beine, so sackt das Blut nicht in
Ihren Unterkörper.


9. Denken Sie an Ihre Gesundheit! Verlassen Sie die Sauna frühzeitig wenn Sie sich nicht wohlfühlen.


10. Ein Saunabad dauert zwischen 8 und 12 Minuten, jedoch nicht über 15 Minuten.


11. In manchen Saunen ist es üblich einen Aufguss durchzuführen.
Nach einer Phase des Vorschwitzens (5-10 Minuten) folgt der Aufguss als "Höhepunkt" (6-8 Minuten)
und evtl. noch eine Phase des Nachschwitzens von 1-2 Minuten.


12. Verlassen oder betreten Sie die Sauna nicht während des Aufgusses.


13. Um Ihre Atemwege zu kühlen und Sauerstoff zu tanken ist es üblich, etwa 2 Minuten an
die frische Luft zu gehen.


14. Nach dem Verlassen der Sauna, sowie vor der Nutzung des Tauchbeckens immer duschen.


15. Eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen Sie nur, wenn die Abkühlung durch Kaltwasser und
Frischluft stark genug ist.


16. Ein warmes Fußbad ist auch nach dem Abkühlen empfehlenswert. So wird die noch im Körper
verbliebene Wärme abgeführt und der Körper kühlt ab. Dies ist auch eine gute Vorbeugemaßnahme
gegen Erkältungen. Zudem wird durch das warme Fußbad ein Nachschwitzen des Körpers verhindert.


17. Wenn Sie entspannen wollen, können Sie sich in einen unserer Ruheräume zurückziehen.


18. Trinken Sie erst wieder etwas nach dem letzten Saunagang.
Keinen Alkohol!

Empfehlenswert sind calcium- und magnesiumreiche Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte
(mind. 1 Liter).

 

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